Ist Sport wirklich notwendig?

Die Geschenke von Bewegung


Egal, in welchem Alter man mit Sport beginnt: 

Das Leben als Couchptatoe ist doch so schön. Ich vermisse nichts und mir geht es doch eigentlich gut. Sport mag ich nicht und kann mich auch gar nicht so recht aufraffen...

Das höre ich immer wieder. Ja. Kann ich nachvollziehen. So, nach einem harten Arbeitstag mal auf der Couchzu liegen  ist sicherlich fein... denkt man.
Tatsächlich fühlt sich ein regelmäßig trainierter Körper noch viel feiner an. (ich rede nicht von Leistungssport oder sehr intensivem Sport)

...schau mal an dir runter... findest du da evtl Stellen, die sich auch gerne fester und trainierter anfühlen dürften??? es geht nicht nur um schlank sein. FIT ist noch toller!
... hör mal in dich rein... bist du oft müde und schlapp und lustlos und würdest viel lieber so lebendig, gut drauf und voller Energie sein wie dein Kollege, Freund oder Verwandter ???

dann mache dir selber folgende Geschenke:

Hier nur einige lohnenswerte Vorteile von körperliche Aktivität

Bewegung und Sport aktivieren das Herz-Kreislaufsystem! Das Herz eines aktiven Menschen arbeitet ökonomischer als das eines inaktiven Menschen.
Schon 2-3 stramme Spaziergänge/Woche senken den Bluthochdruck und die Blutfettwerte, die Blutzuckerwerte werden gesenkt, was erheblichen Einfluss auf die Vorbeugung der Erkrankung von Diabetes Typ 2  hat.
Regelmäßige sportliche Aktivität senkt das Körpergewicht, fördert die Durchblutung-auch des Gehirns, was auch die Konzentrationsfähigkeit enorm verbessert.  Sport erhöht den Mineralgehalt der Knochen, beugt somit der gefürchteten Osteoporose vor. Die Beweglichkeit und Koordination fallen leichter und damit werden  Unfall- und Sturzgefahr automatisch reduziert. 

Und nun das vielleicht Beste:  Bewegung ist einfach gut für die Seele: Sport bringt Menschen zusammen und verbindet. Freude, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert soziale Kontakte. Und: mit dem richtigen Trainingspartner oder Gruppe macht alles noch viel mehr Spaß!

Also: werde und bleibe FIT in DORTMUND
Eure Petra

Beliebte Posts